VACUPLASTIC-Logo2023-V2-negativ

DER BLICK HINTER DIE KULISSEN

Über uns

Kunststoff – das ist unsere Welt. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen und der Entwicklung von Saugnäpfen und Kunststoffteilen jeglicher Art.

QUALITÄT & LEISTUNG

Unsere Werte

VAKUPLASTIC steht für qualitativ hochwertige Saugnäpfe und hat sich als einer der Marktführer in dieser Branche etabliert. Unsere Erfahrung und Verpflichtung zu herausragender Leistung haben uns einen Namen als Spezialist für Saugnäpfe aller Art eingebracht. Seit 1966 bereits bieten wir unseren Kunden einen erstklassigen Service und unterstützen sie dabei, ihre Ziele zu erreichen.

Bei der Produktion unserer Saugnäpfe und Zubehör setzen wir auf hochwertige Materialien, die sich durch eine hohe Belastbarkeit und eine optimale Funktionalität bewährt haben. Wir verarbeiten für unsere Saugnapf-Artikel Kunststoffe wie PVC, PA, PS, PC, ABS, TPE oder TPU, die nicht nur uns, sondern auch unsere Kunden im In- und Ausland seit 50 Jahren überzeugen.
Büromitarbeiter Vakuplastic

Der Erfolg von VAKUPLASTIC basiert auf drei Säulen

Unsere Kernkompetenz ist das Fertigen von Saugnäpfen und anderen Kunststoffteilen. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Ideen und der Entwicklung von Kunststoffteilen und Saugnäpfen jeglicher Art und stellen so sicher, dass die von ihnen angestrebten Anwendungen optimal umgesetzt und realisiert werden können. Dabei arbeiten wir eng mit einem lokal ansässigen Werkzeugbau zusammen.

Der hohe Qualitätsanspruch an uns selbst, unsere Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie ein hoher Servicegrad machen uns zu Ihrem leistungsstarken Partner. Unsere Artikel sind in nahezu allen Farben erhältlich und auch Kleinserien fertigen wir gerne für Sie – je nach Losgröße gegen Aufschlag.

Das Konfektionieren von Ware stellt für uns kein Problem dar. Wir übernehmen das Verpacken von Waren in PE-Beuteln oder Kartonagen gerne für Sie oder übergeben es der mit uns eng zusammenarbeitenden Behindertenwerkstatt.

Ihre Zufriedenheit und Begeisterung sind Ziel all unserer Handlungen und unser Ansporn, uns permanent zu verbessern. Wir arbeiten nach dem Grundsatz: „Der Kunde soll zurückkommen – nicht die Ware.“

Unser wichtigstes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Motivation, bedarfsgerechte Schulungen, Maßnahmen zum Erhalt der Gesundheit sowie ganz allgemein das Erreichen von Mitarbeiterzufriedenheit durch ein gutes Betriebsklima und freiwilligen sozialen Leistungen stellen Eckpfeiler unserer Philosophie dar.

Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. In den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit wird regelmäßig investiert. Jeder Mitarbeiter absolvierte einen Erste-Hilfe-Kurs und wird regelmäßig in den Arbeitsschutzbestimmungen belehrt. Alle Arbeitsplätze sind entsprechend der Bildschirmarbeitsplatzverordnung eingerichtet und mit ergonomischen Sitzmöbeln ausgestattet.

Die Ausgabe von Arbeitskleidung gehört ebenso zur Firmenphilosophie, wie die Möglichkeit zur Weiter- oder Fortbildung. In regelmäßigen Abständen wird der Schulungsbedarf der einzelnen Mitarbeiter ermittelt und die entsprechenden Maßnahmen dann intern und extern durchgeführt. Die Einrichtung einer Betriebsrente für die Mitarbeiter rundet das Paket ab.

Unter Umwelt verstehen wir einerseits unser Ökosystem und andererseits die Beteiligten entlang der Lieferkette. Beiden Parteien gebührt besondere Beachtung.

Bei der Produktion unserer Artikel fällt so gut wie kein Abfall an, da die Angüsse gemahlen und der Produktion erneut zugeführt werden. Für uns nicht verwendbare Reste werden verkauft und dienen somit als Rohstoff für andere Betriebe.

Unser Hauptrohstoff ist Weich-PVC, der jedoch ein Entsorgungsproblem darstellt. In den Versuch, ein Alternativmaterial zu finden, wurde viel Arbeit, Zeit und Geld investiert und mit Erfolg gekrönt. Wir verarbeiten nun auf Kundenwunsch ein transparentes TPE, das sogar für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist und über den Hausmüll entsorgt werden kann.

Die Weichmacherproblematik im PVC wurde entschärft und es wird nur noch PVC verarbeitet, bei dem die Weichmachung ohne den bedenklichen Stoff DEHP erfolgt. Auf Wunsch wird auch PVC verarbeitet, bei dem die Weichmachung über Dinch-Weichmacher erfolgt und die Produkte somit auch für die Spielzeugindustrie zugelassen sind.

UNSER UNTERNEHMEN IN ZAHLEN

Unsere Geschichte & Philosophie

Wir freuen uns sehr, dass Sie zu uns gefunden haben! Gerne stellen wir Ihnen die VAKUPLASTIC Kunststoff GmbH & Co. KG im Folgenden vor. Tauchen Sie ein in die Welt der Saugnäpfe und erfahren Sie mehr über die Firmengeschichte, unser Team und unsere Unternehmensphilosophie!

Die Firma VAKUPLASTIC wird von Hans-Kurt Bouke und seiner Frau Paula Lepa in Bonn gegründet. Der damalige 2-Mann-Betrieb besitzt eigene Saugnapf-Patente und fertigt unterschiedlichste Saugnäpfe für seine Kunden an. Um das Angebot zu vergrößern, werden zusätzlich Artikel von Fremdfirmen ins Sortiment aufgenommen.

VAKUPLASTIC verlegt seinen Firmenstandort von Bonn nach Berlin Steglitz. Von dort aus kann die Position am Markt  durch ein eigenes Fertigungsprogramm ausgebaut werden. Schon damals ist VAKUPLASTIC das einzige Berliner Unternehmen, das Saugnäpfe herstellt.

Bereits seit einiger Zeit arbeitete VAKUPLASTIC mit der Firma Schwarz Galvanik zusammen, dessen Inhaber Dieter Schwarz in diesem Jahr die Nachfolge von Herrn Bouke als Betriebsleitung antrat. Unter der neuen Geschäftsführung konnte die Produktpalette weiter ausgebaut werden. Neben Saugnäpfen für den Haushalt wurden nun auch Industriesaugnäpfe entwickelt, hergestellt und vertrieben.

Der Sohn Oliver Schwarz trat in den väterlichen Betrieb ein. Durch seine fundierte kaufmännische Ausbildung kann er seither mit seinem Know-how das Unternehmen bereichern.

Oliver Schwarz übernimmt das Unternehmen seines Vaters. Nach der Übernahme folgt ein Umzug der Firma in das benachbarte Waßmannsdorf in Brandenburg. Dort wird die Produktion der Saugnäpfe durch einen Hallenneubau komplett neu strukturiert und durch die Einführung eines Schichtbetriebes erweitert.

VAKUPLASTIC kann in all den Jahren wachsende Umsatzzahlen vorweisen – auch in Zeiten allgemeiner Wirtschaftskrisen. Die Industrie entdeckt immer mehr die ungeheure Angebotsvielfalt der VAKUPLASTIC Kunststoff GmbH & Co. KG, die für zahlreiche Unternehmen ein zuverlässiger Partner geworden ist.

Die Produktionshalle in Waßmannsdorf wird erheblich vergrößert, so dass bis zu 10 Spritzgussmaschinen aufgestellt werden können.

Die Produktionshalle in Waßmannsdorf wird erheblich vergrößert, so dass bis zu 10 Spritzgussmaschinen aufgestellt werden können.

Durch den Zukauf des Nachbargrundstückes wird die Lagerfläche verzehnfacht und die Kundenzufriedenheit konnte durch prompte Lieferung der Lagerwaren erhöht werden.

VAKUPLASTIC beginnt zusätzlich seine Tätigkeit als Lohnfertiger und startet die Produktion von Kunststoffteilen auf modernen Spritzgussmaschinen der Firmen Dr. Boy und Arburg im Ein-, Zwei- und Dreischichtbetrieb.

Durch Umstrukturierungen in der gesamten Firma empfiehlt sich VAKUPLASTIC am hartumstrittenen Kunststoffspritzgussmarkt als wettbewerbsfähiger Anbieter von Kunststoffteilen und Saugnäpfen aller Art mit einem Mitarbeiterstamm von 10 Personen und einem zukunftsfähigen Maschinenbestand.

Die Vakuplastic Kunststoff GmbH & Co. KG wird in diesem Jahr auf der Z – in Leipzig, auf der Hannover Messe, auf der Interschutz – in Hannover und auf der Fakuma – in Friedrichshafen ihre Produkte und Dienstleistungen darstellen.

Vakuplastic feiert 50-jähriges Firmenjubliläum mit einem Tag der offenen Tür.

Anschaffung Arburg Allrounder 520 S

Trotz Corona-Pandemie konnten wir die Kunststoffspritzerei Baermann Berlin mit zwei weiteren Maschinen übernehmen.
Außerdem haben wir die Kompetenzen für die Elektro- und Medizingeräteindustrie erweitert.

55-jähriges Firmenjubliläum – Coronabedingt ohne Feierlichkeiten. Erste Messe seit 2 ½ Jahren: Fakuma Friedrichshafen

Messen: Hannover und unser 50-jähriges Jubiläum als Aussteller auf der „K“ in Düsseldorf. Die neue Homepage geht im Zuge der Digitalisierung online und das neue Projekt „Fahnenhalter aus Kunststoff“ wird realisiert.