VACUPLASTIC-Logo2023-V2-negativ

Über Uns-alt

Lernen Sie uns kennen

Das VAKUPLASTIC Team

Saugnäpfe – das ist unsere Welt. Unsere fachkundigen Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf in der Saugnapf-Produktion und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen und der Entwicklung von Saugnäpfen und Kunststoffteilen jeglicher Art.
Werden auch Sie Teil einer großen Familie, wo keine Wünsche mehr offen bleiben!

Unsere Werte

KUNDENORIETNIERUNG

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung ihrer Ideen und der Entwicklung von Kunststoffteilen und Saugnäpfen jeglicher Art und stellen sicher, dass die von ihnen angestrebten Anwendungen optimal umgesetzt und realisiert werden können.
Der hohe Qualitätsanspruch an uns selbst, unsere Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie ein hoher Servicegrad machen uns zu Ihrem
leistungsstarken Partner.
Ihre Zufriedenheit und Begeisterung ist Ziel all unserer Handlungen und unser Ansporn, uns permanent zu verbessern.

MITARBEITERORIENTIERUNG

Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. Motivation, Schulungen, Maßnahmen zum Erhalt der Gesundheit sowie ein gutes Betriebsklima und freiwillige soziale Leistungen sind die Eckpfeiler unserer Philosophie.
In den Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit wird regelmäßig investiert. Jeder Mitarbeiter absolvierte einen Erste-Hilfe-Kurs und wird regelmäßig in den Arbeitsschutzbestimmungen belehrt. Die Ausgabe von Arbeitskleidung gehört ebenso zur Firmenphilosophie. Die Einrichtung einer Betriebsrente für unsere
Mitarbeiter rundet das Paket ab.

UMWELTORIENTIERUNG

Unter Umwelt verstehen wir unser Ökosystem und auch die Beteiligten entlang der Lieferkette.
Bei der Produktion unserer Artikel fällt so gut wie kein Abfall an, da die Angüsse gemahlen und der Produktion erneut zugeführt werden. Für uns nicht verwendbare Reste werden verkauft und dienen somit als Rohstoff für andere Betriebe.
Wir verarbeiten auf Kundenwunsch ein transparentes TPE, welches für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist und über den Hausmüll entsorgt werden kann.
Unsere Lieferanten sind sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig bewertet.

Unsere Historie

<! ========= Cool Timeline Free 2.3.3 =========>

Historie

1966

Mai 11

Gründung

Die Firma VAKUPLASTIC wird von Hans-Kurt Bouke und seiner Frau Paula Lepa in Bonn gegründet. Der damalige 2-Mann-Betrieb besitzt eigene Saugnapf-Patente und fertigt unterschiedlichste Saugnäpfe für seine Kunden an. Um das Angebot zu vergrößern, werden zusätzlich Artikel von Fremdfirmen ins Sortiment aufgenommen.

1969

Januar 1

Firmenstandort wechsel

VAKUPLASTIC verlegt seinen Firmenstandort von Bonn nach Berlin Steglitz. Von dort aus kann die Position am Markt durch ein eigenes Fertigungsprogramm ausgebaut werden. Schon damals ist VAKUPLASTIC das einzige Berliner Unternehmen, das Saugnäpfe herstellt.

1976

Januar 1

Ausbau der Produktpalette

Bereits seit einiger Zeit arbeitete VAKUPLASTIC mit der Firma Schwarz Galvanik zusammen, dessen Inhaber Dieter Schwarz in diesem Jahr die Nachfolge von Herrn Bouke als Betriebsleitung antrat. Unter der neuen Geschäftsführung konnte die Produktpalette weiter ausgebaut werden. Neben Saugnäpfen für den Haushalt wurden nun auch Industriesaugnäpfe entwickelt, hergestellt und vertrieben.

1993

Januar 1

Oliver Schwarz

Der Sohn Oliver Schwarz trat in den väterlichen Betrieb ein. Durch seine fundierte kaufmännische Ausbildung kann er seither mit seinem Know-how das Unternehmen bereichern.

2002

Januar 1

Neue Geschäftsführung

Oliver Schwarz übernimmt das Unternehmen seines Vaters. Nach der Übernahme folgt ein Umzug der Firma in das benachbarte Waßmannsdorf in Brandenburg. Dort wird die Produktion der Saugnäpfe durch einen Hallenneubau komplett neu strukturiert und durch die Einführung eines Schichtbetriebes erweitert. VAKUPLASTIC kann in all den Jahren wachsende Umsatzzahlen vorweisen – auch in Zeiten allgemeiner Wirtschaftskrisen. Die Industrie entdeckt immer mehr die ungeheure Angebotsvielfalt der VAKUPLASTIC Kunststoff GmbH & Co. KG, die für zahlreiche Unternehmen ein zuverlässiger Partner geworden ist.

2004

Januar 1

Ausbau Produktionshalle (Waßmannsdorf)

Die Produktionshalle in Waßmannsdorf wird erheblich vergrößert, so dass bis zu 10 Spritzgussmaschinen aufgestellt werden können.

2007

Januar 1

Vollautomatische Spritzgussmaschine

Die erste vollautomatische Spritzgussmaschine der Firma Arburg wird mit einem Handling System zur Fertigung von Saugplatten und Saugnäpfen mit Gewinde in Betrieb genommen.

2008

Januar 1

Vergrößerung der Lagerfläche

Durch den Zukauf des Nachbargrundstückes wird die Lagerfläche verzehnfacht und die Kundenzufriedenheit konnte durch prompte Lieferung der Lagerwaren erhöht werden.

2010

Januar 1

Lohnfertiger und Kunststoffteile

VAKUPLASTIC beginnt zusätzlich seine Tätigkeit als Lohnfertiger und startet die Produktion von Kunststoffteilen auf modernen Spritzgussmaschinen der Firmen Dr. Boy und Arburg im Ein-, Zwei- und Dreischichtbetrieb.

2014

Januar 1

Umstrukturierung der Firma

Durch Umstrukturierungen in der gesamten Firma empfiehlt sich VAKUPLASTIC am hartumstrittenen Kunststoffspritzgussmarkt als wettbewerbsfähiger Anbieter von Kunststoffteilen und Saugnäpfen aller Art mit einem Mitarbeiterstamm von 10 Personen und einem zukunftsfähigen Maschinenbestand.

2015

Januar 1

Messen

Die Vakuplastic Kunststoff GmbH & Co. KG wird in diesem Jahr auf der Z – in Leipzig, auf der Hannover Messe, auf der Interschutz – in Hannover und auf der Fakuma – in Friedrichshafen ihre Produkte und Dienstleistungen darstellen.

2020

Januar 1

Neue Webseite

Die Vakuplastic Kunststoff GmbH & Co. KG erneuert Ihre Webseite durch die Digitalagentur neuziel und nutzen in diesem Zuge auch eine Beratung und Coaching zu Digitalisierungsstrategien der eigenen Firma.