VACUPLASTIC-Logo2023-V2-negativ

REGIONALER BETRIEB MIT REICHWEITE WIRD 50

Die VAKUPLASTIC Kunststoff GmbH & Co. KG, ansässig in Berlin-Schönefeld OT Waßmannsdorf, ist spezialisiert auf Kunststoff Spritzguss sowie die Herstellung von Saugnäpfen aller Art – und das seit nun bereits 50 Jahren.

VAKUPLASTIC arbeitet vor allem in der Kunststoff-Spritzguss Fertigung und stellt Saugnäpfe sowie Kunststoffteile aus verschiedenen Materialien, einschließlich der umweltfreundlichen PVC-Alternativen TPE und TPU, her. Dies geschieht auch in Sonderanfertigungen im Lohn- und Auftragsspritzguss, welche in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und produziert werden – inklusive Beratung bei der Formentwicklung und Materialauswahl. Die Produktionsgröße liegt zwischen 2g bis maximal 100g. Die Produkte werden regional hergestellt, ebenso vor Ort – oder in Zusammenarbeit mit der kooperierenden Behindertenwerkstatt – verpackt und direkt an den Kunden verschickt.

Gegründet wurde die Firma am 11. Mai 1966 von Hans-Kurt Bouke und Paula Lepa in Bonn. 1969 zog sie nach Berlin-Steglitz, wo das Fertigungsprogramm stark erweitert wurde. Hier arbeitete VAKUPLASTIC mit der Firma Schwarz Galvanik zusammen, deren Inhaber Dieter Schwarz 1976 die Nachfolge von Hans-Kurt Bouke antrat und Leiter des Betriebs wurde. 1993 wurde Sohn Oliver Schwarz Teil des Betriebs, den er 2002 übernahm, nach Waßmannsdorf verlegte und um eine eigene Fertigung erweiterte. Damals wie heute war und ist die Firma der einzige Hersteller von Saugnäpfen in Berlin.

2016 ist Jubiläumsjahr und somit feiert VAKUPLASTIC den 50. Jahrestag.
Aus diesem Anlass wird im Mai ein Tag der offenen Tür stattfinden, zu dem die Firma herzlich einlädt.